"Mit Herz und Hand"

zimmerer 03Das Handwerk steht im Mittelpunkt des Theaterstücks, das Richard Betz am Nikolaustag an unserer Schule aufführte. Der Zimmerer war vor seiner Entscheidung für das Handwerk als Architekt tätig. Doch irgendwann stellte sich ihm die Frage, ob das der richtige Weg sei, den er sich für sein Leben ausgesucht hat. Nach ausgiebiger Überlegung entschied sich Betz für eine Zimmerer-Lehre. Nachdem er diese 1985 abschlossen hatte, folgte als nächster Schritt die Gründung der Zimmerei Richard Betz bei Würzburg. Seit dieser Zeit bildete Betz junge Menschen aus.

Das aktuelle Theaterstück "Hand und Werk - oder wie finde ich meinen eigenen Weg im Leben" erzählt zum einen Persönliches aus dem Leben des Handwerkers, bringt aber auch auf der anderen Seite die Begeisterung für seinen Beruf zum Ausdruck und soll die Jugendlichen motivieren, ihre eigene Berufs- und Lebensfindung mit Engagement anzugehen, um so vielleicht eine „Berufung“ zu erleben, wie es bei Richard Betz der Fall war. Die zentrale Frage beschäftigt sich mit Authentizität, den eigenen Weg zu finden. Die Schüler beeindruckte der Zimmerer nicht nur mit Aspekten seines Lebens, sondern auch durch ganz praktische Leistungen, so baute er während seiner Darbietung live eine Leonardobrücke aus Kanthölzern auf, die ohne Schrauben oder Nägel begehbar ist.