Vorträge zum Klimaschutz

klimaschutz 03Mitte November bekamen alle 6. und 8. Klassen unserer Realschule einen Vormittag lang Besuch von der Energieagentur Unterfranken. Dies ist ein gemeinnütziger Verein aus Würzburg, der 2006 gegründet wurde und als unabhängiger Berater für Energieeffizienz und Umweltschutz agiert, u.a. mit dem Ziel, bei Kindern nachhaltiges und umweltfreundliches Bewusstsein und Handeln zu fördern.

Aufgegriffen wurden Themenbereiche wie Treibhauseffekt, Energiequellen, Konsumverhalten, Müllvermeidung und nachhaltige Ressourcennutzung. An konkreten Beispielen erfuhren die Schüler, wieviel Strom man etwa benötigt, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen oder welchen langen Weg eine Jeans zurücklegt, bis sie vom Ursprungsprodukt in unsere Läden kommt und welche Ressourcen dafür nötig sind. Ziel der Veranstaltung war es im Besonderen, aufzuzeigen, dass jeder einzelne Mensch mit seinem Verhalten etwas zum Klimaschutz beitragen kann.